Freitag, 31. Juli 2009

Der Radio Tatort




Früher habe ich immer ganz gerne am Sonntag Abend den Tatort gesehen. Mittlerweile habe ich aber schon eine ganze Weile die Lust am Tatort gucken verloren. Irgendwie habe ich damals aber Wind von dem Radio Tatort bekommen. Der Radio Tatort kann ganz bequem per Podcast auf den Mp3 Player geladen werden. Jeden Monat kommt eine neue Folge der Radion Tatort Hörspiele. Diese läuft dann eine Woche im Radio bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Nach dieser Woche ist sie für genau eine Woche kostenlos auf der Radio Tatort Homepage anhörbar und downloadbar. Wie schon oben besprochen bevorzuge ich allerdings die automatische Aktualisierung durch meinen Podcast Client. Jede Folge ist immer so ungefähr 45 Minuten lang.
Zur Webseite geht es hier: Radio Tatort

Jedenfalls habe ich die Hörspiele, es handelt sich um keine Lesungen, immer auf meinen Mp3 Player gespielt, aber nie gehört. In der vorletzten Woche habe ich dann mal aus einer Laune heraus mit dem ersten Tatort angefangen. Was soll ich sagen, mir gefällt die Reihe richtig gut, mittlerweile bin ich bei der 14. Folge angelangt. In der letzten Woche ist der 19. Teil erschienen.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass viele Folgen kammerspielartig aufgebaut sind. Es werden viele Gespräche geführt und durch diese Dialoge wird die Spur immer heisser und führt dann letztendlich auch zu dem Täter. Es gibt aber auch andere Folgen, wo die Kommissare dann im Milieu untertauchen und von dort aus ermitteln. Das sind auch tolle Folgen. Fast alle Folgen zeichnen sich durch viel Lokalkollorit aus, mal wird im Schwabenland ermittelt, dann ist es Berlin und dann auch mal Mecklenburg Vorpommern (Schwerin). Die Mischung stimmt auf jeden Fall. Es gibt übrigens insgesamt 9 Einsatzorte über ganz Deutschland verteilt. Sehr gut gefällt mir auch, dass keine bekannten Sprecher ausgewählt wurden. So kann man sich selber ein Bild der Personen im Kopf bilden und hat nicht schon ein vorgefertigtes Bild eines bekannten Schauspielers im Kopf. Und diese "unbekannten" Sprecher machen ihre Sache wirklich gut. Im Laufe der jeweiligen Folgen erkennt man auch gut die Handschrift der Regisseure, denn die wichtigsten Polizisten entwickeln sich auch weiter.
Mein Favourit sind die Fälle mit dem Polizisten Nadir Terake. Er ist immer ziemlich cool und stürzt sich immer mitten ins Getümmel.

Fazit: Testet den Radio Tatort ruhig mal aus, die Folgen sind kostenlos zu bekommen und wie man es von öffentlich rechtlichen Produktionen gewohnt ist, bekommt man hier sehr gute Qualität geboten.

P.S.: Das Bild zeigt übrigens das Cover der aktuellen Folge "Die gelben Laster". Ich finde die Cover passen auch immer ganz gut zur Stimmung des jeweiligen Hörspiels.

Keine Kommentare: