Montag, 13. Juli 2009

Peter Jacksons King Kong


King Kong aus dem Jahre 2005 von dem Meister Peter Jackson habe ich mir auf zwei Filmabende aufgeteilt. Nach dem Film war ich dann erstmal eine Weile sprachlos, denn der Film hat mich doch richtig beeindruckt. Der Film ist zwar richtig lang, hat aber keinerlei Längen. Selbst die Vorstellung der Hauptpersonen ist dermassen gut gelungen, das die Zeit wie im Flug vergeht.
Zur Story von King Kong brauche ich ja nichts mehr sagen, die ist ja hinlänglich bekannt. Die Hauptdarsteller sind auch sehr gut ausgewählt. Mit dabei sind Jack Black, Naomi Watts, Adrien Brody und Thomas Kretschmann. Da man Jack Black ja eigentlich nur aus Klamauk Filmen kennt, hatte ich zuerst meine Bedenken, aber Jack Black kann auch solche Filme und nebenbei sorgt er mit einer guten Portion Humor (gerade am Anfang des Films) für eine gute Mischung. Auch Thomas Kretschmann macht seine Sache richtig gut.
Mit am besten gefallen hat mit die Schiffsreise. Hier gab es grandiose Bilder zu sehen und die Ankunft bei Skull Island hat es in sich. Natürlich versteht Peter Jackson sein Handwerk und die Action Szenen sind atemberaubend. Ich habe selten so tolle Kämpfe oder Verfolgungsjagden gesehen.
Was mich ein kleines bischen irritierte, waren die Dinosaurier. An so etwas konnte ich mich beim Original nicht erinnern. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ging das auch. Das machten die Verfolgungsjagden dann wieder wett.
(Es passt auch ganz gut, dass vor kurzem ein Themenabend zum Thema King Kong bei Arte lief. Dort habe ich die drei Filme am Stück aufgenommen (King Kong und die weisse Frau, King Kongs Sohn und noch ein Film, der Titel ist mir leider entfallen) und werde sie dann auch bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Ich bin auf jeden Fall schon auf den Film von 1933 gespannt.)

Tja alles in allem war es ein wirklich rundum gelungener Blockbuster und ein sehr grosses Vergnügen und ich frage mich ernsthaft, warum ich solange mit dem Anschauen gewartet habe...
09/10

Keine Kommentare: