Sonntag, 9. August 2009

Buch und Hörbuch

In der letzten Woche habe ich endlich Sturmhöhe zu Ende gelesen. Wie immer im Sommer, komme ich nicht so häufig zum Lesen, wie ich gerne wollen würde. Sturmhöhe fand ich auch ganz gut, obwohl ich eine ziemliche Weile gebraucht habe, bis ich endlich mit dem Buch warm wurde. Aber zum Ende hin war es dann richtig gut.
Da mich die ganze Geschichte um die Geschwister Bronte auch irgendwie sehr interessiert, hab ich bei meinem letzten Bibo Besuch auch eine kleine Biographie über die Geschwister Bronte mitgenommen. Mein eigentlicher Besuchsgrund war die Biographie über Joseph Roth (mein Lieblingsautor!) von Wilhelm von Sternburg. Da ich die ganze traurige Geschichte von Joseph Roth bisher nur so am Rande gehört habe, aber fast alle seine Bücher gelesen habe, wollte ich diese Wissenslücke dann auch einmal schliessen.

Angefangen habe ich dann jetzt den Backstein von Kim Newman. "Die Vampire" wurde vom Heyne Verlag neu aufgelegt, da dieser Titel unbedarften Lesern suggerieren soll, dass dieses Buch etwas mit den derzeit voll im Trend liegenden Rassenromanen zu tan haben muss. Dem ist natürlich nicht so, den die drei Teile von Newman sind schon in den 90ern erschienen. Dieser Ziegelstein enthält "Anno Dracula", "Der rote Baron" und "Dracula CHA-CHA-CHA" und fällt mit knapp 1300 Seiten schon recht dick aus.

Das Hörbuch, dass mich derzeit auf dem Weg zur Arbeit fesselt ist der hochgelobte Turm vom Buchpreissieger Uwe Tellkamp. Ich glaube, es ist gut, dass dieses Buch als Hörbuch gekürzt ist, denn wie ich gehört habe, ist das Buch doch auch ein wenig weitschweifend. Das kann ich über das Hörbuch gar nicht behaupten. Es ist einfach genial. Und ich erinnere mich auch sehr gut an diese alte DDR Zeit. Wenn dann mit ATA geputzt wird, oder im Delikat noch eine Dose Ananas gekauft wird, das weckt natürlich Erinnerungen. Dieses alte DDR Flair bringt Tellkamp super rüber und meine Gedanken schweifen bei diesem Hörbuch so gut wie nie ab. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: