Mittwoch, 22. Juli 2009

phantastisch! Ausgabe 35



Gelesen habe ich jetzt die neue Ausgabe der "phantastisch!". Ich bin sehr froh, dass ich diese Zeitschrift gefunden hab, denn neben der Nautilus lese ich die phantastisch! jetzt schon seit ca. einem Jahr im Abo. Und ich habe es nicht bereut.
Die aktuelle Ausgabe wartet mit 3 tollen Interviews auf (Claudia Kern, Matthew Reilly und Bernd Rümmelein). Am besten hat mir das Interview mit Bernd Rümmelein gefallen. Der frisch gebackene Preisträger der Wolfgang Hohlbein Preises antwortet sehr ausführlich und informativ auf die Fragen. Ich habe jetzt schon sehr viel Lust auf seine 6 bändige Reihe "Kryson" bekommen. Die ersten drei Bände erscheinen im September im von Überreuther gekauften Otherworld Verlag. Ich glaube jedes dieser drei Bücher hat über 500 Seiten. Da bin ich schon gespannt drauf und ich denke mal ich werde die Reihe antesten. Erst einmal werde ich ein paar Rezensionen lesen, und wenn diese weitgehend positiv sind, werde ich die Reihe wohl mal testen. Insgesamt gefallen mir die Interviews in der phantastisch! immer richtig gut, mit das Beste an der Zeitschrift. Hier wird sich immer sehr viel Mühe bei den Fragen gemacht.
Weiterhin war noch ein Portrait über Jean Paul zu finden. Das war auch sehr interessant, da ich diesen Mensch noch gar nicht kannte. Lesenswert war noch ein Bericht über den mysteriösen Autor Thomas Pynchon und ein Bericht über die Neuauflage der Osten Ard Saga von Tad Williams und ein Bericht über Julie Zeh.
Da mich Kurzgeschichten und Science Fiction allgemein nicht so berühren habe ich die Kurzgeschichten und den Bericht "Wie viel Science verträgt die Fiction" geflissentlich überblättert.
Also war es mal wieder eine rundum gelungene Ausgabe - ich warte schon auf die nächste.

Keine Kommentare: